In der letzten Herbstferienwoche reisten 20 Kinder und 6 Ehrenamtliche mit der Stadtjugendreferentin Marga Kadel in den malerischen Odenwald, um unter dem Motto „Herbstzauber“ fünf reich gefüllte Tage zu verbringen.
Mitten in der Natur konnten die Kinder den Herbst hautnah erleben und zum Glück war das Wetter zwar stürmisch aber trotzdem schön.
Das Team hatte sich ein abwechslungsreiches und volles Programm mit vielen Workshops und abwechslungsreichen Großgruppenspielen überlegt. Da galt es in einem Nachtspiel den Schatz des Katzenkönigs zu finden oder mit dem geheimnisvollen Orakel verschwundene Dinge ihrem ursprünglichen Herkunftsort wieder zuzuführen.
In den Workshops wurden Kastanienmännchen gebaut, Windlichter mit Herbstblättern gestaltet, Freundschaftsbändchen geknüpft, Mosaike gestaltet und Halloweenburgen aus Pappe hergestellt.
Ein Highlight war mit Sicherheit das Basteln von Drachen, die in jeder freien Minute in Lüfte geschwungen wurden, was aufgrund des stürmischen Wetter sehr gut gelang und unendlich viel Spaß machte.
Weil die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus untergebracht war, wurde aus Fallobst mit den Kindern fleißig Äpfel geschält ein Riesentopf Apfelbrei hergestellt. Zusammen mit dem Kaiserschmarrn ließ sich Jana zu der Aussage hinreißen: “Das ist das Beste, was ich jemals in meinem Leben gegessen habe“. Auch die Jungs waren sich einig, dass die Verpflegung jedes fünf Sterne Restaurant toppt.
Am Ende der Freizeit waren sich alle einig, dass der Herbst eine tolle Jahreszeit ist und man ihn am besten auf einer Freizeit des Stadtjugendpfarramtes erleben kann.