Kein Virus hält uns auf – One Billion Rising Aktion in Mainz!

Am Montag, dem 14. Februar tanzten wieder weltweit Menschen, um ein Zeichen zu setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Vor 10 Jahren initiierte die New Yorker Künstlerin Eve Ensler diese Aktion, um darauf aufmerksam zu machen, dass jede 3. Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird. Seitdem machen jährlich mehr und mehr Menschen an dieser Aktion mit und die Mainzer sind dabei.

Leider war eine Aktion in Präsenz aufgrund der pandemischen Lage auch in diesem, wie auch im letzten Jahr, nicht möglich. Aber davon ließ sich die Arbeitsgruppe One Billion Rising Mainz, bestehend aus dem Frauenbüro, dem Frauenzentrum, dem Staatstheater, dem AK Gewalt gegen Frauen, dem Mädchenarbeitskreis, dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt und der Evangelischen Jugend, nicht abhalten, trotzdem eine Aktion auf die Beine zu stellen.

Ab 18 Uhr konnten interessierte Menschen per Zoom-Konferenz mit der Tanzvermittlerin Marina Grün die Choreografie des offiziellen One Billion Rising Songs „Break the Chain“ einüben und um 19:00 Uhr wurde dann gemeinsam getanzt und die Performance live mitgeschnitten.

Insgesamt nahmen über 70 Frauen, Mädchen und Männer an der Aktion teil, angesichts der Tatsache, dass es „nur“ digital stattfinden konnte, ein Riesenerfolg über die sich die Veranstalter*innen wahnsinnig freuten.

Der Mitschnitt ist auf den sozialen Netzwerken der mitwirkenden Institutionen zu sehen. (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Vt3Q-Jrck5I )

Alle hoffen, dass im nächsten Jahr am 14. Februar eine One Billion Rising Tanzaktion auf einem öffentlichen Platz in Mainz in Präsenz stattfinden kann mit einer ständig wachsenden Community!